Selbstregulation
Psychobioenergetik & Spiritualität


Himmel...


Mensch...


Erde...

 ”Der Körper folgt dem Geist, mit unseren Gedanken formen wir unsere Welt”. (Buddha)

Deine Körperintelligenz weiß den Weg zurück zur Gesundheit. Unser Wesen ist eine Körper-Seele-Geist selbstregulierende Einheit, die Selbstheilungskraft besitzt.

Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheitssymptomen.

Wenn Kommunikation und Informationsaustausch auf allen Ebenen einwandfrei bestehen, befindet sich der Körper im Gleichgewicht, die Lebensenergie fließt und der Mensch fühlt sich gesund. 

Das Ziel der Therapie besteht darin, das Fließen der Energien und den Informationsaustausch auf allen Ebenen zu unterstützen und in der Balance zu halten.

Unser Leben wird beeinflusst von bewussten und unbewussten Ereignissen (auch Erfahrungen der Ahnen) und Erinnerungen, auf allen Ebenen des Seins. Ein Beispiel dafür kann die Auswirkung eines glücklichen oder unglücklich Gedanken oder eines Lieds sein, die mit positiv oder negativ beladenen Erinnerungen verbunden sind. Der ganze Körper reagiert darauf und scheidet die entsprechenden Hormone, Neurotransmitter und Substanzen aus, die Körper-Seele-Geist augenblicklich in einen anderen Zustand versetzen können. Alle Körperzellen werden sich automatisch dem Gedanken und den ausgeschiedenen Substanzen anpassen. 

Psychosomatik & Psychobioenergie

In traditionellen Medizinen, wie Ayurvedische oder Chinesische Medizin, wurden diese Faktoren nie außer Achtung gelassen.

Die Psychoneuroendokrinologie und -immunologie (Wechselwirkungen zwischen Emotionen, Immunologie und Neurologie) erforschen seit mehreren Dekaden die Interaktion und deren Auswirkungen von Stressfaktoren und Emotionen auf den physischen Körper.  

Durch diese so wertvolle Forschung, sind viele alte Kenntnisse der alten traditionellen Medizinen bestätigt worden. Es ist klar geworden, dass Emotionen und Stress den Körper viel mehr beeinflussen können, als es Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern früher für möglich gehalten haben.

Das Immunsystem, das Nervensystem, das Hormonsystem, und dadurch alle weiteren Systeme im Körper, werden durch chronischen Stress aus der Regulation gebracht. Je nach Konstitution und individueller Fähigkeit der Resilienz können Stressfaktoren unterschiedlich, besser oder schlechter aufgearbeitet und überwunden werden.

Wie wirken Stressfaktoren im Körper?

Sogenannte Stressoren sind u.a.  stark anhaltende Emotionen (Bsp.: Angst, Unsicherheit, Verlust, Trauma, Fehlgeburten, Sorgen, Schuldgefühle, Wut, Ärger, Verbitterung). Umweltgifte (Schwermetalle), die heute auch in Nahrungsmitteln vorhanden sein können. Zusatzstoffe, oft Medikamenteneinnahme, Antibiotika, Pestizide und Weichmacher, Strahlung, Elektrosmog, HWS-Traumata, Unfälle, Operation/Narben, Genetik, konditionierte Verhaltensmuster und Glaubenssätze (Bsp.: aus der Kindheit), Mangel an guter Ernährung (durch einseitige oder fehlerhafte Ernährung), Mangel an Mikronährstoffen, Spurenelementen, Vitaminen und Eiweißen.

Unter Stress verbraucht der Körper mehr Energie, der pH-Wert verschiebt sich, das verursacht eine Übersäuerung, freie Radikale werden vermehrt produziert. Diese zerstören Mitochondrien und somit vermindert sich der Energiehaushalt der Zellen. Dies kann zu Erschöpfung, Abwehrschwäche, Entzündungen und hormonellen Dysfunktionen führen. In der Folge können auf dieser Grundlage umfangreiche Symptome und Krankheiten entstehen.

Chronischer Stress hat Auswirkungen auf unseren Körper-Seele-Geist. Die Auswirkungen von Stressoren sind individuell sehr unterschiedlich. Diese Stressoren können die Selbstregulationsfähigkeit unseres Körpers vermindern, blockieren, stören und erschöpfen. Chronische Krankheiten und Erschöpfungszustände, die sich schleichend im Lauf von vielen Jahren bzw. Jahrzehnten entwickelt haben, können selten innerhalb kürzester Zeit wieder beseitigt werden.

Selbstregulationsfähigkeit des Körpers

Sie kann zu einem großen Teil wieder zurückgewonnen werden. Sind die Ursachen behoben, klingen meistens auch die Symptome ab. Deswegen ist eine Selbstregulationstherapie, mittel- bis langfristig ausgelegt. In palliativen Fällen, wird angestrebt, dass die Lebensqualität des Menschen, so gut wie möglich erhalten wird.

Durch die Verwendung von selbstregulatorischen Therapieverfahren wie systemische Beratung, Selbstorganisatorische Hypnose (Autosystemhypnose und RTT-Professional), Traditionelle Chinesische Medizin mit Akupunktur und Kräutern, individuelle Rituale (Spirituelle Arbeit), Meditation, Ernährungsumstellung bzw. Ernährungsanpassung, ermöglichen wir dem Körper, seine Selbstregulationsfähigkeit wieder zu aktivieren, zu verbessern und zu erhalten.

Die Anwendung von selbstregulativen Heilmethoden hilft bei akuten, aber vor allem bei chronischen Beschwerden und wiederkehrenden Situationen. Und dort umso mehr, da die konventionelle Schulmedizin in diesen Bereichen oft an ihre Grenzen stößt.

Die unterschiedlichen Verfahren...

Die Anwendung von Selbstregulativen Heilmethoden helfen bei akuten, aber vor allem bei chronischen Beschwerden, wiederkehrend unerwünschten Situationen, Zuständen und Krisenbewältigung.

Genau da, wo die Schulmedizin oft an ihre Grenze stößt...

Therapieverfahren, wie systemische Beratung, Selbstorganisatorische Hypnose (Autosystemhypnose und RTT-Professional), Traditionelle Chinesische Medizin mit Akupunktur und Kräutern, individuelle Rituale (Spirituelle Arbeit), Meditation, Ernährungsumstellung bzw.  -anpassung ermöglichen dem Menschen, seine Selbstregulationsfähigkeit wieder zu aktivieren, zu verbessern und zu erhalten.

 

 

 

Dieses Feld ist obligatorisch

Dieses Feld ist obligatorisch

Die E-Mail-Adresse ist ungültig

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.